Potsdamer Fachkonferenz Thermische Abfallbehandlung

Im Stadtteil Babelsberg trafen sich am 2.+3. März Vertreter der Abfallwirtschaftschaft zum Meinungsaustausch.

Mit Blick auf den Griebnitzsee trafen sich Anlagenbauer und Betreiber aus der Branche der Abfallverbrennung zur Potsdamer Fachtagung. Unter der Moderation von Lutz-Peter Nethe und mit Hilfe seines bewährten Teams wurde an zwei Tagen über technische Neuigkeiten in Feuerung, Kessel und Abgasreinigung berichtet. Das hohe Interesse an diesen Themen führte zu einem vollen Saal und angeregten Diskussionen. Dr. Vodegel berichtete über den Stand des BMWK-Verbundvorhabens DrACO2. Die CO2-Abscheidung aus dem Abgas von Abfallverbrennungsanlagen beschäftigt z.Z. etliche Unternehmen. Es wurde deutlich, dass dieses Thema Neuland ist, bei dem Fragen der richtigen Technologie, des Energiebedarfs bei gleichzeitigen Energielieferverpflichtungen und des CO2-Absatzes noch nicht geklärt sind.

Vortrag in der Diskussion (Bild: LPN Consulting)