Whitepaper: Recyclinggerechte Konstruktion und Demontage – wo stehen deutsche Schlüsselindustrien?

Umfrage deutscher Schlüsselindustrien zum Thema Recyclinggerechte Konstruktion und Demontage durch die Abteilung Ressourcentechnik und -systeme.

In der Abteilung Ressourcentechnik und -systeme wurde im ersten Quartal 2021 eine Industrieumfrage durchgeführt. Ziel war dabei, Erfahrungen und Kenntnisse innerhalb der entsprechenden Industrien zum Themenkomplex Recyclinggerechte Konstruktion und Demontage zu erheben. Die dabei gewonnen Einsichten wurden deskriptiv analysiert. Die Ergebnisse wurden in Form eines Whitepapers zusammengefasst und stehen nun zum Download bereit.

Folgenden thematische Schwerpunkte wurden im Zuge der Befragung behandelt:

  • Design-for-X (D4X)
  • Materialien & Recycling
  • Konstruktion & Demontage

Mit insgesamt 167 Rückläufern konnte eine erfreulich hohe Anzahl an Teilnehmenden verzeichnet werden. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen der praxisbezogenen Schärfung laufender Projekte sowie der Erschließung möglicher Synergiepotenziale für künftig geplante Vorhaben.

Ansprechpartner:

Dipl. Biol. Jan H. Seelig, M. Eng.
Leiter der Arbeitsgruppe Stoffströme am CUTEC
jan.seelig@cutec.de
Tel.: 05323 72 6144

M. Sc. Florian Hansen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am CUTEC
florian.hansen@cutec.de
Tel.: 05323 72 6249